Unsere Sponsoren:

© 2019 Jenaer Reit- und Fahrvereine e. V.

UNSER VEREIN

Von 1993 bis heute

Nachdem sich der Verein im November 1993 gründete, zogen im März 1994 die ersten sechs Pferde in provisorisch eingerichtete Boxen im heutigen „Kleinen Stall“ ein. Der damals sehr niedrige Stall wurde in der Zwischenzeit zu einem sehr gut belüfteten und hellen Stall mit vier Fensterboxen umgebaut.

Da sich das gesamte Stallgebäude, die Scheune und ein weiterer, zu dem Zeitpunkt nicht beziehbarer Trakt in einem sehr baufälligen Zustand befanden, wurde von nun an Tag für Tag und Wochenende für Wochenende der ehemals zur Tierzucht Jena gehörende Kuhstall in einen modernen Pferdestall umgebaut.

So entstand 1996 der erste der heutigen zwei Stallgänge mit acht großzügigen Pferdeboxen. Nebenbei wurde mit viel Fleiß und Einsatz der damaligen Vereinsmitglieder ein Reitplatz erbaut und im Sommer 1997 feierlich eingeweiht.

1998 konnte unter erneutem Einsatz der Vereinsmitglieder der zweite Stallgang ausgebaut und ebenfalls mit acht Pferden bezogen werden. Zudem entstand ein großer Trakt in dem sich heute die Schränke der Vereinsmitglieder, die Sanitäranlagen, eine Küche, die Heizungsanlage sowie eine Sattelkammer und ein kleines Büro befinden.

2003 wurde mit dem Bau der fünf Außenboxen begonnen, die noch im gleichen Sommer bezogen werden konnten. Mit dem Abschluss dieses Anbaus hat der Verein nun eine Kapazität von 28 Pferdeboxen.

Zum gleichen Zeitpunkt wurde mit der Planung des Hallenbaus begonnen, die im August 2005 eingeweiht wurde.

Die gleiche progressive Entwicklung hat auch unsere Mitgliederzahl genommen. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr reitbegeisterte Mitglieder hinzu und unser Verein wuchs kontinuierlich von anfänglich sieben auf über 80 Mitglieder.

UNSERE ANLAGE

Im Osten Jenas

Unsere Anlage verfügt über einen großen Sandplatz (30x100 m), eine helle, gut belüftete Reithalle (20x40 m) und ein Roundpen. Zahlreiche Reitwege stehen für Ausritte ins Gelände zur Verfügung.

Zudem stehen uns 28 großzügige Pferdeboxen, davon 4 Fensterboxen und 5 Außenboxen,  Wasch-und Putzplätze, ein Pferdesolarium, Hängerstellplätze, eine beheizte Sattelkammer, sanitäre Anlagen, ein Aufenthalts- und Büroraum, sowie eine Küche zur Verfügung.

Für das Wohl der Pferde und deren Versorgung sorgen drei Arbeitskräfte, davon zwei ausgebildete Pferdewirte.