INFORMATIONEN

Ab welchem Alter kann man reiten?

Bei uns können Kinder ab 8 Jahren mit dem Reiten beginnen. Selbstverständlich können aber auch ältere Kinder noch anfangen! Kinder unter 8 Jahren bringen meist noch nicht die nötigen körperlichen und kognitiven Voraussetzungen mit sich, um die Korrekturen der Reitlehrer zu verstehen und umzusetzen bzw. in kritischen Situationen entsprechend zu reagieren.

Wie melde ich mich an?

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir leider momentan keine freien Kapazitäten im Anfängerbereich.
Interessenten mit umfangreicher Reiterfahrung können für Anfragen unser Kontaktformular nutzen.

Was soll mein Kind anziehen?

Für die ersten Reitstunden an der Loge genügen ein gut sitzender Helm (z.B. Fahrradhelm), eine eng anliegende Hose und feste Schuhe mit einem kleinen Absatz. Später empfiehlt es sich eine Reithose, Reitstiefel und ein Reithelm anzuschaffen.

Wie läuft der Reitunterricht ab?

Der Reitunterricht dauert in der Regel zwischen 30 und 45 Minuten. Je nach Alter und Können des Reitschülers läuft der Unterricht entsprechend unterschiedlich ab. Anfänger lernen zunächst die Grundlagen an der Longe, bevor sie das erste Mal frei reiten. Für fortgeschrittene Reiter stehen Gruppen- oder Einzelreitstunden zur Auswahl.

Wie sind die Beiträge?

Informationen zu den Preisen für unseren Reitunterricht auf einem unserer Schulpferde findet ihr hier. Genaueres zu den monatlichen Mitgliesbeiträgen in unserem Verein erfahrt ihr hier.

Wie verhalte ich mich im Stall?

In und um den Stall dürfen Kinder nicht schreien oder rennen, die Pferde können sich deswegen erschrecken. Fremde Pferde dürfen nicht gefüttert werden, unsere Schulpferde nur nach Absprache.

Wie sind die Unterrichtszeiten?

Der Reitunterricht findet bei uns täglich von Montag bis Freitag statt. Die Zeiten für die Reitstunden werden mit den Reitlehrerinnen individuell vereinbart.

Und wenn ein Pferd einmal krank ist?

Ohne unsere Partner, die Pferde, wäre der Reitsport nicht möglich. Deren Ausbildung, Gesunderhaltung und Wohlergehen ist das wichtigste Anliegen aller Ausbilder und Reiter. Die Belange der Pferde stehen deshalb immer im Vordergrund. Sollte ein Pferd aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend ausfallen, muss der Reitunterricht gegebenenfalls verschoben oder abgesagt werden.

Was ist, wenn ich einmal kurzfristig nicht kann?

Könnt ihr einmal kurzfristig nicht an der geplanten Reitstunde teilnehmen, teilt dies eurem Reitlehrer bitte mindestens 24 Stunden vorher mit. Wird eine Reitstunde eurerseits nich mindestens 24 Stunder vorher abgesagt, müssen wir euch aus organisatorischen Gründen den vollen Betrag berechnen.

Unsere Unterstützer:

© 2020 Jenaer Reit- und Fahrvereine e. V.